Klicken Sie hier für die Web-Ansicht dieses Mailings.
 
 
 
Logo Klinik-Schoenberg.jpg
 
 
 
 
Newsletter 1/2020
Sehr geehrte Frau Weber

Die vergangenen Wochen und Monate waren für uns alle eine Herausforderung – die fehlende Planungssicherheit, täglich neue Vorgaben und natürlich nicht zuletzt die Sorge um die Gesundheit von uns allen!

Auch die Klinik Schönberg war von diesem Thema nicht verschont - auch wenn es uns nicht im gleichen Masse betraf wie die Aktuspitäler. Dank der Einführung von strengen Schutz- und Hygienemassnahmen zur Sicherheit unserer Patienten und Mitarbeitenden, ist es uns gelungen, dass die Pandemie grösstenteils am Schönberg vorbeizog. An dieser Stelle danken wir unseren Patienten und Patientinnen für Ihr Verständnis, da die ergriffenen Massnahmen doch einige Einschränkungen im Klinikaufenthalt mit sich gebracht haben und nicht zuletzt auch unseren Mitarbeitenden für ihren vollen Einsatz in dieser Krisensituation.

Wir sind stolz, dass wir auch in dieser Zeit unsere Patienten in der gewohnt höchsten Qualität an medizinischer Versorgung betreuen konnten und die Begegnung mit unseren Patienten auch in dieser Zeit weiterhin von Menschlichkeit und Herzlichkeit geprägt war.

Was sich sonst noch alles in der Klinik Schönberg getan hat, erfahren Sie in diesem Newsletter.
Viel Vergnügen bei der Lektüre.

Philipp Banz, Direktor
 
 
 
Ausbau der Ergotherapie für die Geriatrische Rehabilitation
Im vergangen Jahr konnten wir das Ergotherapieangebot in der Geriatrischen Rehabilitation weiter ausbauen. Das Team der Ergotherapie umfasst neu drei Mitarbeiterinnen. Den durchschnittlich 15 Patienten steht ein Einzel- und Gruppentherapieangebot zur Verfügung. Im Januar 2020 wurden die Therapieräume mit einer Therapieküche ergänzt. Mit dieser neuen Infrastruktur ist es möglich, Tätigkeiten des täglichen Lebens während dem Klinikaufenthalt gemeinsam mit den Therapeuten zu üben, sodass eine gute Heimkehr nach der Rehabilitation sichergestellt werden kann.
Um unseren Patienten ein optimales Training zu ermöglichen, ist der Tisch höhenverstellbar. Auch die Küchenablage ist unterfahrbar sodass auch ein Training aus dem Rollstuhl heraus möglich ist.
 
 
 
Gruppenangebote der Klinik Schönberg
Wir überarbeiten regelmässig unsere Angebote und lassen dabei die neusten Erkenntnisse aus Fachtagungen, Weiterbildungen und einem regelmässigen Austausch mit anderen Rehabilitationskliniken einfliessen. So haben wir das Angebot der Gruppentherapien für die Rehabilitationspatienten im Verlauf der letzten 12 Monate weiter ausgebaut.

Unser Leistungsportfolio umfasst die folgenden Leistungen:
 Aktivierungsgruppe
Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit, Erhöhung der Sicherheit beim Stehen und im Einsatz der oberen Extremitäten

 Sitzgruppe
Erhalt und Verbesserung der Beweglichkeit für Patienten, die nicht im Stehen trainieren können

 Balance-/Gleichgewichtsgruppe
für Patienten, welche 10 Meter sicher gehen können und speziell für rückenoperierte Patienten

 Kniegruppe
spezifisch für knieoperierte Patienten zur Verbesserung der Beweglichkeit, zur Kräftigung und Dehnung der Gelenke

 Activities of Daily Living (ADL)
Gruppe spezifisch für hüftoperierte Patienten

 Activities of Daily Living (ADL)
Gruppe spezifisch für rückenoperierte Patienten

 Gedächtnistraining
Förderung der kognitiven Fähigkeiten

 Activities of Daily Living (ADL)
Gruppe in der Therapieküche

 Entspannungsgruppe
Verbesserung der Körperwahrnehmung und Steigerung der Schlafqualität
Sämtliche Gruppenangebote werden durch fachlich qualifiziertes Personal durchgeführt. Bei der Zusammenstellung der Gruppen achten wir auf eine angemessene Gruppengrösse, sodass die Patienten optimal profitieren können.

Trotz dem grossen Gruppentherapieangebot sind wir überzeugt, dass die Einzeltherapien der Schwerpunkt in der Rehabilitation sind und dabei nochmals individueller auf die Bedürfnisse jedes einzelnen Patienten eingegangen werden kann. Daher liegt der Fokus weiterhin auf einem individuell auf den Patienten abgestimmten Therapieprogramm mit der richtigen Mischung aus Einzel- und Gruppentherapien.
 
 
 
Die Umwelt geht jeden etwas an
Die Erhaltung unserer Umwelt geht alle etwas an. Deshalb ist die Klinik Schönberg seit 2019 Mitglied beim Clean Advantage-Programm und konnte 2019 insgesamt 2‘000 KG CO2 einsparen.

Das Clean Advantage-Programm gleicht Kohlendioxid und andere Treibhausgase (Kohlendioxid-Äquivalente oder CO2-Emissionen) durch Investitionen in Aufforstung, Alternativenergie, Biomasse und andere Projekte aus – dies lokal als auch weltweit, da Verwendung, Kosten und andere Faktoren im Laufe eines Jahres variieren. Zusätzlich zu diesen Projekten arbeitet Clean Advantage mit der Arbor Day Foundation zusammen, pflanzen Bäume und unterstützen ihre zertifizierten Projekte zur Reduzierung von CO2-Emissionen.
 Mehr über das Clean Advantage-Programm erfahren 
 
 
 
Fourchette verte
Fourchette verte ist eine der nationalen Kampagnen zur Gesundheitsförderung und zur Verbesserung der Ernährungsgewohnheiten.

Es wird Betrieben verliehen, welche Mahlzeiten nach dem Prinizip der Schweizer Lebensmittelpyramide (hier könnte man allenfalls einen Link zur Lebensmittelpyramide hinterlegen: https://www.fourchetteverte.ch/article/recommandations/de/) anbieten.
Neben der Auswahl an Lebensmitteln laut Lebensmittelpyramide wird auf die Herkunft und die Qualität der Lebensmittel geachtet.
Nachhaltigkeit und Saisonalität sind genauso Kriterien wie die Abwechslung im Menuplan.
Und nicht zuletzt ist das Speisen in einer gesunden, rauchfreien Umgebung, die den Hygienevorschriften entspricht, Voraussetzung dieses Qualitätslabel zu erlangen.
Die Küche der Klinik Schönberg hat diese Philosophie schon immer verfolgt und liess sich daher im Jahr 2019 erfolgreich zertifizieren.